Gut zwei Duzend Interessierte haben an der abendlichen ornithologischen Exkursion teilgenommen.
Am Donnerstag, 16. Mai 2024, 19 Uhr, hat der Liechtensteiner Unterland Tourismus LUT zur ersten Exkursion in diesem Jahr eingeladen. Daniela Eitzinger, Vorstandsmitglied des LUT, konnte dabei trotz ungünstiger Wetterprognose die beiden Ornithologen Gregor Sieber und Guido Bischofberger und eine schöne Zahl von Interessierten begrüssen.
Gestartet hat die Exkursion beim Mehrzweckgebäude Eschen mit dem Auftakt der farbenfrohen Stieglitze. Die Teilnehmer konnten diese kleinen Vögel aus nächster Nähe beobachten. Sie profitieren von der neu geschaffenen artenreichen Blumenwiese, entlang dem schwarzen Strässchen, die jetzt in voller Blüte steht und so den Stieglitzen ein breites Nahrungsangebot zur Verfügung stellt.
Die weiteren Vögel die sich präsentierten waren Storch (mit Jungen), Rotmilan, Wacholderdrossel, Hausspatz, Bachstelzen, Turmfalke und die Hohltaube. Der Eisvogel verzichtete auf eine Teilnahme, stattdessen konnten wir eine wilde Fuchsjagd beobachten. Bei den blühenden Schwertlilien begann es zu regnen und wir machten uns auf den Rückweg.
Zum Abschluss wurden alle vom Unterland Tourismus zu einem geselligen Umtrunk im Mehrzweckgebäude Eschen, welches grosszügigerweise von der Gemeinde Eschen zur Verfügung gestellt wurde, eingeladen.