Karte schliessen
Wegauswahl
Klicken Sie auf die blauen Punkte in der Karte
Informationstafel am Weg
Informationstafel abseits des Weges
Marker Informationen
Rug­gell

Ganz in der Ebene ge­le­gen ist Rug­gell die nörd­lichs­te Ge­mein­de Liech­ten­steins. Das mo­der­ne Dorf grenzt ent­lang des Rhei­nes an die Schweiz und im Norden an Ös­ter­reich. Ver­schie­de­ne Was­ser­läu­fe, die aber gröss­ten­teils ka­na­li­siert wurden, jedoch to­po­gra­fisch noch er­sicht­lich sind, weisen darauf hin, dass hier einst sehr sump­fi­ges Gebiet war. Das Rug­gel­ler Riet, in dem einst Torf ge­sto­chen wurde, gibt heute noch Zeug­nis davon. Hier blüht noch die sel­te­ne Si­bi­ri­sche Schwert­li­lie und auch der sehr sel­te­ne Brach­vo­gel lebt hier. Weiss­stör­che und Biber haben sich in den letz­ten Jahren wieder an­ge­sie­delt und setzen neue Ak­zen­te ins Dorf­bild.

 

Ge­mein­de Rug­gell

www.​ruggell.​li

  

Se­hens­wer­tes und Spa­zier­mög­lich­kei­ten:
- Küe­fer-Mar­tis-Huus, Ort der Be­geg­nung mit wech­seln­den Aus­stel­lun­gen; www.​kmh.​li
- Frei­zeit­park Widau
- Kirche
- Spa­zier­gang durch das Na­tur­schutz­ge­biet Rug­gel­ler Riet
- dem Rhein ent­lang zum Re­na­tu­rie­rungs­ge­biet nörd­lich
- Grill­platz
- durchs Riet über die Grenze nach Bangs (A), Kirch­lein, Gast­stät­ten