Karte schliessen
Wegauswahl
Klicken Sie auf die blauen Punkte in der Karte
Informationstafel am Weg
Informationstafel abseits des Weges
Marker Informationen

100 Millionen Jahre am Kirchhügel Bendern


100 Millionen Jahre alte Gesteine mit Überresten von Meereslebewesen zeugen von einem längst vergangenen Ozean. Verformungen der Gesteinsschichten geben einen Eindruck der unvorstellbar grossen und lange anhaltenden Kräfte, die den einstigen Meeresgrund zum Gebirge anhoben.

Jüngste Schliffspuren auf denselben Gesteinen sind ein Beleg für die - nach erdgeschichtlichen Mass-stäben - erst kürzlich stattgefundenen Eiszeiten. Sowohl der Blick auf das Detail, als auch in die weitläufige Landschaft des Rheintals gibt uns Einsichten in eine Millionen Jahre lange Geschichte, die noch lange nicht zu Ende ist.

Diese Exkursion, entlang des historischen Höhenwegs, wird von Daniel Miescher geleitet.
Anschliessend lädt der Liechtensteiner Unterland Tourismus zu einer Erfrischung ein.

Treffpunkt: Post Bendern, 18:00 Uhr
Dauer ca. 2 Stunden