Karte schliessen
Wegauswahl
Klicken Sie auf die blauen Punkte in der Karte
Informationstafel am Weg
Informationstafel abseits des Weges
Marker Informationen

DER RHEIN, DAS RIED UND EINE FÜRSTLICHE ZIEGELEI


Der Unterland Tourismus lädt am Mittwoch, den 28. September 2022, um 18.30 Uhr zu einem Besuch im ältesten Liechtensteiner Gewerbebetrieb ein.

„Vom guten Ton zum guten Ton“ wird uns Philipp Eigenmann einen geschichtlichen Überblick über die 1836 gegründete Hafnerwerkstatt geben. Heute besteht der Familienbetrieb schon in der fünften Generation.

Zusätzlich besichtigen wir den historischen Hoffmann`sche Ringofen, der unter der ehemaligen Ziegelei an der Churer Strasse 63 liegt. Hier wurde bis zum 1. Weltkrieg Bieberschwanzziegel gebrannt. Nach der Einstellung der Ziegelproduktion ist der Ringofen für lange Zeit in Vergessenheit geraten.

Dank aufwendiger Restaurierungsarbeiten kann der Ofen nun aber über einen eigenen Seiteneingang betreten werden. Am kommenden Mittwoch ist dies für alle Besucher möglich.
 

Treffpunkt: Keramik Schädler, Nendeln, Churerstrasse 60,18:30 Uhr

 

Wir freuen uns auf viele Interessierte.