Karte schliessen
Wegauswahl
Klicken Sie auf die blauen Punkte in der Karte
Informationstafel am Weg
Informationstafel abseits des Weges
Marker Informationen

Historisches Bahnhofsgebäude in Nendeln


Der Bahnhof in Nendeln

Anno 1872 wurde die Linie der k.k. privilegierten Vorarlberger Bahn zwischen Feldkirch und Buchs eröffnet. Damit entstanden auch die Dienstgebäude wie Bahnhöfe und Bahnwächterhäuser, wovon heute noch 2 im Originalzustand diese Bahnstrecke zieren. Dazu gehört auch der Bahnhof Nendeln, der damit noch das letzte originale Zeugnis dieser Eisenbahnarchitektur darstellt.

Das Bahnwächterhaus in Schaan, ebenfalls aus dieser Zeit, wurde durch den Eisenbahnclub Schaan-Vaduz (ECSV) mit Unterstützung der Gemeinde Schaan in Fronarbeit restauriert und strahlt nun in neuem Glanz. Ernst Christen vom ECSV gibt einen kleinen Einblick in die Geschichte der Bahn in Liechtenstein.

So nostalgische das Bahnareal Nendeln auch erscheint, es ist Tag und Nacht besetzt, passieren doch täglich rund 50-60 Züge die Strecke Feldkich - Buchs. Die Eisenbahnkreuzungen und das Stellwerke in Nendeln müssen rund um die Uhr bedient werden. Hier ist der einzige Kreuzungspunkt in Liechtenstein. hier wurde Eisenbahngeschichte geschrieben. Köchle Ludwig von der ÖBB Gebietsleitung Bludenz wird das Stellwerk 5007 vorstellen.

Liechtenstein Unterland Tourismus lädt zu dieser Begehung des Nendler Bahnhofs für Mittwoch 27. Juni 2018, 19 Uhr ein.