Karte schliessen
Wegauswahl
Klicken Sie auf die blauen Punkte in der Karte
Informationstafel am Weg
Informationstafel abseits des Weges
Marker Informationen

Historischer Abendspaziergang durch Nendeln


Nendeln? Was gibt es denn im kleinen Weiler zu sehen?

Da fährt man doch nur durch. So mag manch einer sagen. Doch kommt und seht, es gibt viel zu entdecken.

Der Abendspaziergang durch Nendeln, geführt vom Historiker Peter Geiger, beginnt bei der Kapelle St. Sebastian und St. Rochus. Die kleine, erst seit 1935 bestehende Kirche enthält ein sehenswertes Chorgemälde von Friedrich Brutschin, zugleich erinnert sie mit ihren Patronen an Pestzeit und Dreissigjährigen Krieg. Menschen siedelten in Nendeln auf dem Schuttkegel zwischen den zwei Rüfen schon seit dem 10. Jahrhundert vor Christus: Kelten, Räter, Römer, Alemannen – heute sind hier Strassen nach ihnen benannt. Wie überhaupt Flur- und Ortsnamen auf einstige Lebens- und Wirtschaftsverhältnisse verweisen: Rütti, Feld, Leuawüertsbündt, Kelberweid, Zepfl, Säga, Ziegelmad, Zoschggass, Bahngass, Bachgass, Bim Schualhüsle, Oberstädtli – woher hat Letzteres die urban anmutende Bezeichnung?

Durch Nendeln zogen Legionäre, berittene Boten, Rodfuhrwerke, Reisekutschen, ab 1872 die Eisenbahn. Beim Spaziergang wird die alte und neue Siedlungsstruktur deutlich. Zählt heute Nendeln einige hundert Häuser, waren es vor 200 Jahren gerade 31. Damals lagerten dort 1799 Napoleons Soldaten, bevor sie Feldkirch berannten – und in Nendeln Zäune und Ställe verbrannten.

Wir werfen Blicke auf den Bahnhof, das Alte Schulhaus, das denkmalgeschützte vielberedete Hagenhaus (einst Post), die Ziegelei, die Keramik Schädler, die Kunstschule, gewiss auch die Wirtschaften, von denen „Engel“ und „Löwen“ während einigen hundert Jahren bestanden.
Der Weg wird uns an der neuen Schule und der Grundrissruine der römischen Villa (aus dem 2. Jh.) vorbei zum Nendler Sägaweiher führen – wenn auch Letzterer auf Gampriner Waldboden liegt.

Im Anschluss lädt Unterland Tourismus zu einer Erfrischung. Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Teilnahme ist gratis, der Spaziergang findet bei jeder Witterung statt – schön ist es immer.

Treffpunkt: 18:00 Uhr vor der Kapelle St.Sebastian, Nendeln
Dauer ca. 1.5 Stunden